Bau einer E-Gitarre LP-Junior Style aus einem Bausatz von ML-Factory


Zum Impressum

Zurück zur Startseite




28.7.2011

Der Bausatz, E-Gitarre im LP-Junior Style von ML-Factory wird geliefert. Sofort wird er ausgepackt und begutachtet.

Die Hardware...

Korpus Vorderseite

Korpus Rueckseite

Eine passende Kopfplattenform wird erarbeitet.

Der Korpus bekommt den ersten Schliff

Der Hals wird gewässert und geschliffen

Korpus wird gereinigt, gewässert, geschliffen und gebeizt.

Zuerst mit Clou Eiche mittel

Hals und Kopfplatte werden mit Wachs und Hartöl behandelt

Der Korpus wird in mehreren Stufen mit Mahagoni und gelb gebeizt

Auf der Rückseite gibt es eine Stelle, die keine Beize annimmt. Es gibt Mittel, um diese Stellen vom Restharz zu befreien. Gleich etwas gelernt für die nächste Gitarre.

Langsam wird das Zweiton-Sunburst erkennbar.

Maschinen werden eingebaut.

Der Korpus wird geölt und gewachst. Das dauert fast eine Woche.

Due Hardware wird montiert

Elektrikfach und Abdeckung, sowie die Tonabnehmerausfräsungen ist mit Abschirmfarbe behandelt worden.

Und zum ersten Mal besaitet.

Elektrikfach verlöten. Erster Durchgang.

Die Anschlußbuchse hat gefehlt. Matthias List hat diese schnell nachgeschickt. Ein toller Service.

Das Finish ist nocht gleichmäßig genug. Es soll seidenmatt sein und wird noch nachgearbeitet.

Der erste Test und aus dem Verstärker kommt ein furchtbares Brummen. So schlimm habe ich mir das bei einem SC nicht vorgestellt. Nun werden alle Hohlräume mit Weißblech ausgekleidet.

Es brummt weiter. Es hört erst auf, als ich den Röhrenmonitor unmittelbar vor mir abschalte. Es lag also nicht an der Abschirmung selbst. Bei der Einstrahlung ist mit der besten Abschirmung nichts zu machen.

Hier ist sie fertig.

Ich selbst bin noch blutiger Anfänger. Das ist meine erste Gitarre.

Mein Junior, Max Sylvester spielt sie ein. Einmal etwas verzerrt...

und einmal clean.

Fazit

Ein wirklich hervorragender Bausatz mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis. Der Hals ohne Nacharbeiten perfekt bespielbar. Super stimmstabil und mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden. Das wird nicht meine Letzte von ML-Factory bleiben.